alert

Sie erhalten nach der Veranstaltungsregistrierung eine Anmeldebestätigung.

* Pflichtfelder

10 Januar 2025

9:00 - 10:00 Uhr // 9 - 10 a.m.

Nadine Binder (sie), Sorka Tzschabran (sie) (TD-Lab)

online

Fürsorge und Regeneration in der partizipativen & transdisziplinären Forschung (Webinar)

Deutsch
Wiederholt finden sich partizipativ & transdisziplinär Forschende wieder in Situationen scheinbar konkurrierender Anforderungen zwischen wissenschaftlicher Exzellenz, gesellschaftlicher Wirkung und Engagement einerseits und (Selbst)Fürsorge auf der anderen Seite. Herkömmliche Strukturen im Hinblick auf Förderungen, Arbeitsprozesse, Evaluierung u.v.m. stellen Forschende in ihrer transdisziplinären und partizipativen Arbeit oft vor zusätzliche Herausforderungen, die sie überwinden müssen.

Dieses Webinar richtet sich an Wissenschaftler*innen in der partizipativen & transdisziplinären Forschung, die ihre Kompetenzen in der fürsorgenden und regenerativen Zusammenarbeit stärken möchten. Dabei gibt das Webinar nicht nur Impulse für die Selbstfürsorge, sondern auch dafür, wie Fürsorge und Regeneration in der partizipativen und transdisziplinären Forschungspraxis verankert werden können.

Das Webinar vermittelt anhand von einem kurzen Impulsvortrag mit Reflexionsfragen und anschließendem Austausch in Kleingruppen Wissen über verschiedene Formen der Fürsorge und Regeneration. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Prinzipien, Herausforderungen und Lösungsansätzen der fürsorgenden und regenerativen transdisziplinären Forschung. Das Webinar befasst sich mit der Frage, wie Wissenschaftler*innen in ihrer täglichen Forschungspraxis nicht nur besser auf sich, sondern auch auf die, mit denen sie kollaborieren, achten können. Um dies zu trainieren, bietet es Raum zum Ausprobieren konkreter Methoden für den Arbeitsalltag.

Ziel des Webinars ist, den Teilnehmenden Wissen und Strategien zu vermitteln, mit denen sie eine fürsorgliche und regenerative Praxis für sich und andere in der transdisziplinären Forschung fördern und verankern können. In insgesamt drei kurzen angeleiteten Achtsamkeits-, Reflexions- und Entspannungsübungen, die den Impulsvortrag und die Gruppendiskussion ergänzen, lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, die sie in ihren Forschungsalltag mitnehmen können. Darüber hinaus bietet eine angeleitete Selbstreflexion inklusive Mini-Journaling eine erste Möglichkeit, das im Webinar erworbene Wissen auf den eigenen Forschungskontext anzuwenden.

Grundlegende Informationen:
Die Teilnehmenden erhalten zusätzliches Material und Literaturhinweise, um die im Webinar behandelten Themen selbstständig vertiefen zu können.
Das Seminar ist Bestandteil der Reihe Breakfast Talks „Transformative Dialogues“. Eine Teilnahme nur an diesem Seminar ist möglich.

Zielgruppe:
Das Seminar ist für TDR-Intermediates aber auch Beginners ausgelegt. Angehörige aller Statusgruppen aus den Verbundpartner*innen der Berlin University Alliance sind eingeladen. Gäste aus anderen Einrichtungen sind willkommen. Das Seminar wird in Deutsch angeboten.

Trainerin:
Nadine Binder (sie/ihr)

… ist Psychologin und selbstständige Trainerin, Dozentin und Coach. Sie hat sich auf die Themen psychische Gesundheit, gesunde Strategien im Umgang mit Belastungen, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und „Personal Leadership“ sowie interkulturelle Zusammenarbeit und DEIB (Diversity, Equity, Inclusion & Belonging) spezialisiert. Ihre Erfahrungen in der partizipativen und transdisziplinären Forschung kommen u.a. aus ihrer Forschung zu interkulturellem Lernen im Hochschulkontext sowie Projekten zu kultureller Vielfalt und europäischem Recht und zu Zugehörigkeit im Kontext der sozialen Arbeit. In ihrer Arbeit legt Nadine Binder besonderen Wert darauf, für ihre Teilnehmenden Räume zur Reflexion und für den Austausch miteinander zu schaffen und die Teilnehmenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und ihrem Wachstum zu unterstützen.

//
English
Repeatedly, participatory and transdisciplinary researchers find themselves in situations of seemingly competing demands between scientific excellence, social impact and commitment on the one hand and (self-)care on the other. Conventional structures with regard to funding, work processes, evaluation, and much more often confront researchers with additional challenges in their transdisciplinary and participatory work that they have to overcome.

This webinar is aimed at scientists in participatory & transdisciplinary research who want to strengthen their competencies in caring and regenerative cooperation. The webinar not only provides impulses for self-care, but also for how care and regeneration can be anchored in participatory and transdisciplinary research practice.

The webinar provides knowledge about various forms of care and regeneration by means of a short input followed by reflection questions and subsequent exchange in small groups. Special attention is paid to principles, challenges and solutions of caring and regenerative transdisciplinary research. The webinar addresses the question of how scientists can not only take better care of themselves in their daily research practice, but of those with whom they collaborate. In order to train this ability, the webinar offers space to practice concrete methods for everyday work.

The aim of the webinar is to provide participants with knowledge and strategies with which they can promote and anchor a caring and regenerative practice for themselves and others in transdisciplinary research. In a total of three short guided mindfulness, reflection and relaxation exercises, which complement the previous input and the group discussion, the participants get hands on methods which they can integrate into their everyday research. In addition, guided self-reflection including mini-journaling offers a first opportunity to apply the knowledge acquired in the webinar to one's own research context.

General information:
Participants will receive additional material and literature references to enable them to independently deepen the topics covered in the webinar.
The seminar is part of the Breakfast Talks series "Transformative Dialogues". Participation in only this webinar is possible.
The webinar is designed for transdisciplinary research intermediates but also beginners. Members of all status groups from the Berlin University Alliance partners are invited. Guests from other institutions are welcome. The webinar is offered in German.

Trainer:
Nadine Binder (she/her)

… is a psychologist and independent trainer, lecturer and coach. She specializes in the topics of mental health, healthy strategies for dealing with stress, resilience, personality development and personal leadership, as well as intercultural cooperation and DEIB (Diversity, Equity, Inclusion & Belonging). Her experience in participatory and transdisciplinary research comes from her research on intercultural learning in the university context as well as projects on cultural diversity and European law and belonging in the context of social work. In her work, Nadine Binder attaches particular importance to creating spaces for her participants to reflect and exchange ideas with each other and to support the participants in their personal and professional development and growth.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern