22 November 2024

13:00 – 14:30 Uhr online

Dr. Sarah Weschke (QUEST Center for Responsible Research, Berlin Institute of Health at Charité (BIH))

Patient*inneneinbindung in der Gesundheitsforschung (Webinar)

Indem Patient*innen nicht (nur) als Proband*innen, sondern mit einer aktiven Rolle (z.B. als Ko-Forschende) eingebunden werden, können Relevanz, Nützlichkeit und Patient*innenorientierung in der Gesundheitsforschung erhöht und damit auch die Übertragbarkeit der Ergebnisse in die Praxis gefördert werden. Dieser Workshop gibt einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Traditionen der aktiven Patient*innenbeteiligung und zu aktuellen Entwicklungen in Deutschland. In kleinen Übungen werden wir uns mit einigen Aspekten der Planung und Durchführung aktiver Patient*innenbeteiligung in den verschiedenen Phasen des Forschungszyklus genauer beschäftigen und uns darüber austauschen, was die verschiedenen Stakeholder-Gruppen für eine gelungene Zusammenarbeit benötigen.

Grundlegende Informationen:
Das Seminar ist Bestandteil der Reihe „Partizipative Forschung“. Eine Teilnahme nur an diesem Seminar ist möglich.

Zielgruppe:
Das Seminar ist für Beginners ausgelegt. Angehörige aller Statusgruppen aus den Verbundpartner*innen der Berlin University Alliance sind eingeladen. Gäste aus anderen Einrichtungen sind willkommen. Das Seminar wird in deutscher Sprache angeboten.

Trainerin:
Dr. Sarah Weschke, Dipl.-Psych.

Sarah Weschke ist seit 2019 Referentin für Patient & Stakeholder Engagement am QUEST Center for Responsible Research des Berlin Institute of Health (BIH) at Charité – Universitätsmedizin Berlin. Sie unterstützt Forschende dabei, aktive Patient*innenbeteiligung in ihren Forschungsprojekten zu planen und umzusetzen, u.a. durch projektspezifische Beratungen oder Schulungen. Darüber hinaus ist sie in verschiedenen Netzwerken aktiv, um diesen Ansatz insbesondere national weiter voranzubringen und in der Gesundheitsforschung zu implementieren. Link zur Webseite: https://www.bihealth.org/de/translation/innovationstreiber/quest-center/services/stakeholder-engagement

By involving patients not (only) as test subjects, but with an active role (e.g. as co-researchers), the relevance, usefulness and patient orientation of health research can be increased, thereby also promoting the transferability of results into practice. This workshop will provide an overview of different approaches and traditions of active patient involvement and current developments in Germany. In small exercises, we will take a closer look at some aspects of planning and implementing active patient involvement in the different phases of the research cycle and discuss what the different stakeholder groups need for successful collaboration.

General information:
The seminar is part of the series "Participatory Research". Participation in this seminar only is possible.
The seminar is designed for Beginners. Members of all status groups from the Berlin University Alliance partners are invited. Guests from other institutions are welcome. The seminar will be offered in German.

Speaker:
Dr. Sarah Weschke, Dipl.-Psych.

Sarah Weschke has been a program manager for Patient & Stakeholder Engagement at the QUEST Center for Responsible Research of the Berlin Institute of Health (BIH) at Charité - Universitätsmedizin Berlin since 2019. She supports researchers in planning and implementing active patient involvement in their research projects, e.g. through project-specific consultations or training. In addition, she is active in various networks to further promote this approach, especially nationally, and to implement it in health research. Link to the website: https://www.bihealth.org/de/translation/innovationstreiber/quest-center/services/stakeholder-engagement