alert

Sie erhalten nach der Veranstaltungsregistrierung eine Anmeldebestätigung.

19 November 2024

14:30 – 16 Uhr online

Carmen Siller und Samire Gurgurovci (Zentrum für Soziale Innovation GmbH)

Citizen Science (Webinar)

English
Discover the transformative potential of Citizen Science in our upcoming webinar! This interactive session will provide valuable insights and practical exercises on how engaging the public in scientific research can lead to innovative and impactful outcomes. The webinar will cover the general principles of citizen science, with a focus on recruitment, retention, and communication strategies. Participants will receive additional materials that provide further knowledge on the topics discussed during the webinar.

General information:
The seminar is part of the series "Participatory Research". Participation in this seminar only is possible.
The seminar is designed for Beginners. Members of all status groups from the Berlin University Alliance partners are invited. Guests from other institutions are welcome. The seminar will be offered in English.

Trainers:
The Centre for Social Innovation (ZSI) is a trans-disciplinary social science research institute based in Vienna, Austria. ZSI specializes in both quantitative and qualitative social science studies. The institute's core areas of expertise include social innovation, international cooperation, open science, techno-globalization, and responsible research and innovation (RRI). ZSI is actively engaged in numerous Citizen Science projects and facilitates mutual learning activities, conducts impact assessments, and promotes stakeholder and citizen engagement.

Carmen Siller has a background in applied language and cultural studies and over 20 years of project management experience. Since joining ZSI in 2005, she has led various projects on topics such as migrant entrepreneurship, pandemic learning, gender equality, and Citizen Science. From 2021, she was responsible for the Citizen Science project 'STEP Change,' implementing the 'Mutual Learning and Training' work package. This involved developing interactive training concepts to support five international partner organizations in their Citizen Science projects across energy, environment, and health.

Samire Gurgurovci studied Cross-Disciplinary Strategies and holds a master’s degree in human rights. She has been with ZSI since January 2023. Between October 2023 and April 2024, she contributed to the Citizen Science project 'STEP Change,' particularly focusing on the final Mutual Learning Event, which emphasized the interdisciplinary aspects of Citizen Science initiatives.

Deutsch
Entdecken Sie das transformative Potenzial von Citizen Science in unserem Webinar! Diese interaktive Online-Veranstaltung bietet wertvolle Einblicke und praktische Übungen dazu, wie die Einbindung einer interessierten Öffentlichkeit in die wissenschaftliche Forschung zu innovativen und wirkungsvollen Ergebnissen führen kann. Das Webinar befasst sich mit den allgemeinen Grundsätzen von Bürgerwissenschaften, wobei der Schwerpunkt auf Rekrutierungs-, Bindungs- und Kommunikationsstrategien, also dem Kontakt zu (potentiellen) Bürgerwissenschaftler*innen liegt. Die Teilnehmenden erhalten zusätzliches Material, um die im Webinar behandelten Themen vertiefen zu können.

Grundlegende Informationen:
Das Seminar ist Bestandteil der Reihe „Partizipative Forschung“. Eine Teilnahme nur an diesem Seminar ist möglich.

Zielgruppe:
Das Seminar ist für Beginners ausgelegt. Angehörige aller Statusgruppen aus den Verbundpartner*innen der Berlin University Alliance sind eingeladen. Gäste aus anderen Einrichtungen sind willkommen. Das Seminar wird in englischer Sprache angeboten.

Trainer*innen:
Das Zentrum für Soziale Innovation GmbH (ZSI) ist ein transdisziplinäres sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut mit Sitz in Wien, Österreich. Das ZSI ist sowohl auf quantitative als auch auf qualitative sozialwissenschaftliche Studien spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen des Instituts gehören soziale Innovation, internationale Zusammenarbeit, offene Wissenschaft, Techno-Globalisierung und verantwortungsvolle Forschung und Innovation (RRI). Das ZSI ist aktiv an zahlreichen Citizen-Science-Projekten beteiligt und unterstützt Aktivitäten zum gegenseitigen Lernen, führt Folgenabschätzungen durch und fördert das Engagement von Interessengruppen und Bürgern.

Carmen Siller hat angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften studiert und über 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Seit 2005 hat sie am ZSI verschiedene Projekte zu Themen wie migrantisches Unternehmertum, Lernen während der Covid-Pandemie, Geschlechtergleichstellung und Bürger:innenwissenschaften geleitet. Ab 2021 war sie für das Citizen Science Projekt "STEP Change" verantwortlich und implementierte das Arbeitspaket "Mutual Learning and Training". Dazu gehörte die Entwicklung interaktiver Trainingskonzepte, um fünf internationale Partnerorganisationen bei ihren Citizen Science Projekten in den Bereichen Energie, Umwelt und Gesundheit zu unterstützen.

Samire Gurgurovci hat Cross-Disciplinary Strategies an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert und besitzt einen Masterabschluss in Human Rights von der Central European University. Seit Januar 2023 ist sie am ZSI tätig. Zwischen Oktober 2023 und April 2024 unterstützte sie im Citizen Science Projekt "STEP Change" bei, insbesondere beim abschließende Mutual Learning Event mit Fokus auf die interdisziplinären Aspekte von Citizen Science Initiativen.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern