18 November 2024

14:30 bis 16 Uhr online

Dr. Ina Opitz (TD-Lab der Berlin University Alliance)

Welcher partizipative Ansatz passt zu meiner Forschung? – Ziele, Akteur*innen, Beteiligungsformate (Webinar)

Partizipative Forschung ist in aller Munde. Doch die Palette an Möglichkeiten und an Begriffen, die verwendet werden wie Citizen Science oder Transdisziplinarität ist groß und unübersichtlich. Wie gehe ich vor, um einen geeigneten partizipativen Forschungsansatz und vor allem konkrete sinnvolle Beteiligungsformate zu finden?

Das Seminar bietet einen kurzen Überblick über gängige Begriffe und vermittelt unterschiedliche Ziele partizipativer Forschung. Denn die Beteiligung von außer-wissenschaftlichen Akteur*innen in ein Forschungsprojekt kann unterschiedliche Beweggründe und entsprechend unterschiedlichen Nutzen haben. Kennt man die eigenen Ziele, ist es einfacher geeignete Zielgruppen und Beteiligungsformate zu finden. Die Seminarteilnehmer*innen lernen verschiedene Beteiligungsformate wie zum Beispiel Beiräte und Design Thinking-Workshops kennen und reflektieren den Zusammenhang zwischen Zielen, Zielgruppen und Beteiliungsformaten.

Ziel des Seminars ist, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, für die eigene Forschung geeignete Ansätze für eine partizipative Forschung zu finden.

Das Seminar besteht aus Input-, Reflexions- und Übungsteilen.

Grundlegende Informationen:
Das Seminar ist der Auftakt zur Reihe „Partizipative Forschung“. Eine Teilnahme nur an diesem Seminar ist möglich.
Das Seminar ist für Beginner ausgelegt. Angehörige aller Statusgruppen aus den Verbundpartner*innen der Berlin University Alliance sind eingeladen. Gäste aus anderen Einrichtungen sind willkommen. Das Seminar wird in deutscher Sprache angeboten.

Trainerin:
Dr. Ina Opitz

Ina Opitz ist Referentin im TD-Lab – Labor für transdisziplinäre Forschung der Berlin University Alliance. Ihre Schwerpunkte sind das TD-Lab Training Program und das TD-Lab Funding Program. Zuvor hat Ina Opitz am Museum für Naturkunde Berlin und am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) gearbeitet. In ihrer Forschung hat sie verschiedene partizipative und transdisziplinäre Ansätze kennengelernt und genutzt.

Everyone is talking about participatory research. But the range of possibilities and terms that are used, such as citizen science or transdisciplinary is large and confusing. How do I go about finding a suitable participatory research approach and, above all, specific meaningful participation formats?

The seminar provides a brief overview of common terms and conveys the different goals of participatory research. Because The involvement of non-scientific actors in a research project research project can have different motivations and correspondingly different benefits. If you know your own goals, it is easier to find suitable target groups and participation formats. The seminar participants learn about different participation formats such as advisory boards and design thinking workshops and reflect on the relationship connection between objectives, target groups and participation formats.

The aim of the seminar is to help participants to find suitable approaches for participatory research for their own research.

The seminar consists of input, reflection and exercises.

General information:
The seminar is the start to the "Participatory Research" series. Participation in this seminar only is possible.
The seminar is designed for beginners. Members of all status groups from the Berlin University Alliance partners are invited. Guests from other institutions are welcome. The seminar will be offered in German.