RESEARCH FORUM
GLOBAL HEALTH

Das Research Forum Global Health mit seinen Themenwerkstätten zur Urban Health ist eines von insgesamt vier Formaten der Maßnahme Research Forums der Berlin University Alliance. Die Research Forums zielen darauf ab, den transdisziplinären Forschungsmodus in der Berlin University Alliance und in Berlin zu stärken. Dafür werden innovative Formate entwickelt, neue Kooperationen und Netzwerke gebildet, praktische Erfahrungen für Wissenschaftler*innen und gesellschaftliche Akteur*innen ermöglicht sowie dauerhafte Strukturen etabliert. Das Research Forum Global Health leitet sich inhaltlich aus der von der Berlin University Alliance definierten Grand Challenge Global Health ab.

Das Research Forum Global Health wird von einer Forumsbotschafterin und einem Forumsbotschafter unterstützt. Das Sounding Board berät das Projektteam in der Umsetzung.

Die Berlin University Alliance ist der Verbund der drei Berliner Universitäten Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin für die gemeinsame Gestaltung von Wissenschaft in Berlin. Die vier Partnerinnen haben sich zusammengeschlossen, um den Wissenschaftsstandort Berlin zu einem gemeinsamen Forschungsraum weiterzuentwickeln, der zur internationalen Spitze zählt. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen unter anderem die Stärkung des Austausches zwischen Wissenschaft und Gesellschaft um gemeinsam an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Die Berlin University Alliance wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Sie möchten mehr über transdisziplinäre Forschung erfahren?

Mehr dazu finden Sie im folgenden Film.

SOUNDING BOARD

Das Sounding Board des Research Forums Global Health übernimmt die Funktion eines informellen Lenkungsausschusses und dient somit der Qualitätssicherung der Maßnahme. Es hat selbst keine Entscheidungsbefugnis, kann jedoch wertvolles unabhängiges Feedback zum Projektverlauf geben und damit projektinterne Entscheidungen fördern. Das Sounding Board besteht aus Expertinnen und Experten auf dem Gebiet Global und Urban Health sowie transdisziplinärer Forschung.

Weitere Informationen zum Sounding Board finden Sie auf der Webseite der Berlin University Alliance.

Sounding Board  rf-global-health.jpeg

Mitglieder des Sounding Board Research Forum Global Health beim Kickoff-Meeting am 26. April 2022. Bildquelle: Research Forums

Forumsbotschafterin und Forumsbotschafter

Frau Professorin Christine Ahrend und Herr Professor Axel R. Pries begleiten das Research Forum Global Health in der Funktion als Forumsbotschafterin und Forumsbotschafter. Sie unterstützen die Maßnahme mit ihrer Expertise und ihren Netzwerken und vertreten diese nach außen.

Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend

• Technische Universität Berlin
  • Leiterin Fachgebiet integrierte Verkehrsplanung
  • bis April 2022: 1. Vizepräsidentin der TU Berlin und Mitglied im Executive Board der Berlin University Alliance